www.thomas-hirth.de

Interessen


Computer:

Dort gibt es eigentlich wenig, wofür ich mich nicht faszinieren kann. In letzter Zeit galten meine Interessen vor allem C (Programmiersprache), TeX (Satzsystem, ein Programmpaket, mit dem man auch große Dokumente "in Stein meißeln" kann, also kein Winzigweich-Wort-Frust mehr), sowie UNIX (Solaris, sowie die PC-Kostenlos-Variante Linux).
Diese HTML-Dokumente entstanden im XEmacs unter Caldera OpenDesktop 2.4, und wurden im XEmacs bzw. KWrite unter SuSE Linux (seit 7.2) aktualisiert. Inzwischen bin ich auch privat vollständig auf Linux umgestiegen, nur fürs Homebanking (natürlich mit HBCI) brauche ich das Windoofs von M$ noch...
Also, über irgendwas mit Windows braucht mich wirklich keiner Fragen, das letzte, wo ich mich auskannte, war Windows 3.11.

Oben
Aufklärung

Der gemeine Internetnutzer ist dumm. Er benutzt intensiv E-Mail u.a., hinterlässt überall seine virtuellen Spuren und macht fleißig bei Hoaxes mit.
E-Mails schreiben ist wie Postkarten schreiben: Jeder, der sie in die Finger bekommt kann sie lesen. Und im Internet wandert eine E-Mail schon mal über hunderte von Rechnern und Routern und tausende von Kilometern, bis sie ankommt. Unter anderem interessieren sich Industrieunternehmen (TGV vs. ICE), Privatleute (Cracker), und auch Behörden (NSA, Verfassungsschutz) für den Inhalt jeder einzelnen Mail. Da ich keine Motivation verspüre, Anderen das mitlesen so einfach wie möglich zu machen, verwende ich gerne PGP bzw. GPG. Weiter unten kann auch mein öffentlicher Schlüssel heruntergeladen werden.
Diesen benötigt man, um mir mit PGP/GPG verschlüsselte Nachrichten zu senden.

Ein leidiges Thema sind die so genannten "Hoaxe" (Scherze). Es ist immer dasselbe: Der Ahnungslose Nutzer wird aufgefordert an möglichst viel Leute eine E-Mail weiterzuleiten, sei es mit der "neuesten Virenwarnung" oder mit Tränendrüsenbriefen (Knochenmarkspende für den kleinen XYZ), Unterschriftenaktionen (Rettet den Regenwald per E-Mail), etc... Die Merkmale sind immer gleich: Eine Mail unbedingt an so viele Leute wie irgend möglich weiterzuleiten. Dies führt zu lawinenartigen Effekten, die regelmäßig die Mailserver zum qualmen bringen, weil der Mailverkehr exponentiell zunimmt. Eine sehr schöne Erklärung und Sammlung von solchen Dummheiten ist zu finden unter der Hoax-Info-Adresse der TU Berlin.

Was mich (glücklicherweise) dank exzellenter "Hardwarefirewall" (fli4l) und Linux bis auf überquellende E-Mail-Postfächer nicht betrifft sind Computerviren und Würmer. Da es inzwischen echt nur noch ein paar Mausklicks bedarf, um den Rechner mit einem Virenscanner und einer kleinen Firewall auszustatten, und den Outlook Express durch ein sichereres E-Mail-Programm zu ersetzen, und inzwischen sogar schon in der Tagesschau erzählt wird, dass man nicht jeden Anhang einfach öffnet, kann ich dazu nur sagen: Selbst schuld, wer sich so was einfängt.

PGP-Webseite
Hier mein öffentlicher PGP-Schlssel
Eine Meinung über Hoaxe
Die Hoax-Info-Seiten von Frank Ziemann an der TU Berlin.

Oben
Mailingliste

Ein gern gepflegtes Steckenpferd von mir ist meine "Witz Witz"-Mailingliste. Dafür sammle ich Witze, Sprüche, Zeichnungen, PPS-Präsentationen, kleine Filmchen, etc. Diese leite ich dann weiter an alle Mitglieder der Mailingliste. Wer mag, schreibt mir eine E-Mail mit seiner E-Mail-Adresse drin, und ich nehme Dich in den Verteiler auf, und Du bekommst die Witze in Zukunft auch zugeschickt. Sehr lieb sind mir auch Beteiligungen, also wer etwas Lustiges hat, der sendet es mir einfach, und ich werde es dann ggf. weiterleiten. Der Alltag ist schon grau genug, da schadet eine kleine Freude nichts!

Oben
Literatur

Eine Betätigung, die ohne Computer auskommt, ist das lesen von Büchern in Originalsprache. Da ich nur Englisch und Deutsch kann, und Deutschland seit Goethe keine wirklich guten Schriftsteller mehr hatte, lese ich eben Geschichten von Jack Higgins (Thunder Point, The Eagle has Landed, Eye of the Storm, Drink with the Devil,...) oder Tom Clancy (pratiksch fast alles mit seinen Helden "Jack Ryan" und "John Clark"). Weiterhin gelesen habe ich "Dune" von Frank Herbert und "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams (weil's ein Sonderangebot war diesmal auf Deutsch :-(    ).

Oben
Motorrad

Eine weitere Leidenschaft sind Kraftfahrzeuge. Nachdem ich irgendwie zum 2er (alias BCE) Führerschein gekommen bin, habe ich auch noch den 1er (alias A) Schein erworben, was mich dazu ermächtigt, praktisch alles, was Motor und Räder hat durch die Gegend zu fahren. Besonderen Spaß macht das mit dem Moped, weil man die Beschleunigung mit anderen Fahrzeugen nicht erreicht, und es hier im Erlangener Umland genügend schöne Gebiete gibt. Und wenn es im Fränkischen regnet, ist in Thüringen das Wetter vielleicht besser...

Oben